Fargesia murieliae (murielae) ‚Jumbo‘

Fargesia murieliae (murielae) 'Jumbo'
Fargesia murieliae (murielae) ‚Jumbo‘

Botanischer Name: Fargesia murieliae (murielae) ‚Jumbo‘

Deutscher Name: Aufrechter Gartenbambus Jumbo, Schirmbambus Jumbo

Entstehung (soweit bekannt): Fargesia murieliae ‚Jumbo‘ ist wie Fargesia murieliae ‚Simba‘ in der Baumschule Thyme (Dänemark) 1976 durch Aussaat entstanden.

Sortenschutz/Markenrechte: Unseres Wissens nach liegen bei Fargesia murieliae ‚Jumbo‘ keine Sortenschutz- und Markenschutzrechte vor.

Wuchsform: Anfangs straff aufrecht wachsend mit leicht überhängenden Spitzen, später mehr überhängend. Insgesamt überwiegt der aufrechte Wuchscharakter.

Wuchsentwicklung:

  • In 5 Jahren ca. 50- 80 cm breit und ca. 200-250 cm hoch
  • In 10 Jahren ca. 100-140 cm breit und ca. 250-300 cm hoch
  • Im Alter ca. 200-250 cm breit und ca. bis 300-400 cm hoch.

Die Wuchsentwicklung ist sehr stark vom Standort abhängig – an optimalen Standorten werden die genannten Werte erreicht. Ich habe vor einigen Jahren eine Fargesia murieliae ‚Jumbo‘ in Luzern vor einem weißen Haus gepflanzt gesehen. Der Boden war mit hellem Kies bedeckt, zudem war der Standort vollsonnig. Die Pflanze war mit einem Tropfschlauch und guter Düngung optimal versorgt und hatte eine sattgrüne, 1m kompakte Naturkugel gebildet… Durch die intensive Sonnenstrahlung von oben und der Rückstrahlung von der Hauswand und vom Boden war es bewundernswert, dass die Pflanze überhaupt so gut aussah. Die gewünschte Höhe von 3m konnte diese Pflanze aber nicht erreichen, dafür war der gewählte Standort einfach zu trocken und sonnig…

Laub: Frischgrünes Laub, grasartig, immergrün. Im Herbst verliert Fargesia murieliae ‚Jumbo‘ bis zu einem Drittel der Blätter, der Rest verbleibt den Winter über an der Pflanze. In Trocken- und Frostperioden kann sich das Laub einrollen, dies ist ein natürlicher Schutz der Pflanze gegen zuviel Verdunstung.

Halme: Die Halme sind anfangs grün, mit dem Alter gelblich gefärbt.

Halmscheideblätter: Die Halmscheideblätter sind bei Fargesia murieliae ‚Jumbo‘ grün bis hellgelb.

Ausläufer: Fargesia murieliae ‚Jumbo‘ ist horstbildend – die Pflanze wird pro Jahr einige wenige Zentimeter breiter. Es ist keine aufwändige Rhizomsperre bei der Pflanzung notwendig. Wenn direkt an einen Teich mit Teichfolie gepflanzt wird, so sollte die Teichfolie gegen die scharfen Rhizomspitzen zusätzlich geschützt werden.

Standort: Ideal ist ein halbschattiger bis schattiger Standort. Sonnige Standorte werden bei optimaler Pflege vertragen, allerdings mit geringerer Wuchshöhe als im Halbschatten oder Schatten. Fargesia murieliae ‚Jumbo‘ liebt luftfeuchte Standorte in Wald- oder Teichnähe .

Boden: Fargesia murieliae ‚Jumbo‘ bevorzugt einen humosen, leicht sauren Boden. Auf stark alkalischen Böden oft problembehaftet. Ebenso werden extrem Hitze- und Trockenlagen nicht gut vertragen. Fargesia murieliae ist eine Waldrandpflanze – so sollte optimalerweise auch der Boden am Standort beschaffen sein.

Optimale Pflanzzeit: Bei Freilandware mit Ballen ist ist eine Pflanzung im Frühjahr nach Ende der Winterperiode (je nach Witterung ab März) bis Ende Mai und dann wieder im Spätsommer (je nach Sommerverlauf von Mitte August in kühlen Jahren, von Mitte September in heißen Jahren) bis etwa Mitte Oktober möglich. Containerpflanzen können vom Ende des Winters im März bis Mitte Oktober durchgehend gepflanzt werden, in den Sommermonaten sollten bedeckte und kühle Witterungsperioden zum Pflanzen genutzt werden.

Kultur im Gefäß: Fargesia murieliae ‚Jumbo‘ wächst auch im Gefäß. Das Gefäß sollte im Boden Löcher zum Wasserabzug haben, zudem sind Staunässe und komplette Austrockung des Gefäßes zu vermeiden. Die Wurzeln von Fargesia murieliae ‚Jumbo‘ vertragen kein Durchfrieren im Topf – im Winter sollte daher das Gefäß dick mit Laub oder Stroh eingepackt werden. Zudem sollten volle Wintersonne und kalte Winde möglichst vermieden werden.

Winterhärte ausgepflanzt: Bei Pflanzung bis Mitte September sollte eine eingewurzelte Pflanze an halbschattigen, windgeschützen Standorten keine größeren Frostschäden erleiden. Bei voller Sonne und Windlage sind Laubschäden möglich. Nach unseren Erfahrungen sind Fargesia murieliae ‚Jumbo‘ sehr gut frosthart (Standort Nordwestdeutschland).

Praxistest zur Winterhärte: Wir haben eine Musterpflanze (40- 60) im Herbst 1996 an einen Kunden in der schwäbischen Alb geschickt, damit er die Pflanze testen kann. Die Pflanze wurde im Herbst 1996 ausgepflanzt, hatte aber wenig Zeit, einzuwurzeln. Die Pflanze steht auf 800 m Höhe über Meeresspiegel! Der darauffolgende Winter war mit bis zu -25°C sehr kalt, dazu lag sehr wenig Schnee (um 5 cm) und es gab viel Kahlfrost. Wir hatten befürchtet, das die Pflanze diesen extremen Kahlfrost nicht überleben würde. Im Frühjahr 1997 waren auch alle Blätter an der Pflanze erfroren, aber die Halme waren intakt geblieben. Die Pflanze hat aber überlebt und trieb 1997 an den Halmen neu aus, ein Höhenzuwachs fand aber kaum statt. Nach dem milden Winter 1997/1998 hat sich die Pflanze im Sommer 1998 bis auf eine Höhe von 1,2 m Höhe entwickelt. Im Winter 1998/99 keine Winterschäden, bis zum Spätherbst 1999 Wachstum bis auf eine Höhe von 1,80 m bis 1,90 m. Durchmesser der Pflanze 1999 etwa 80-90 cm, im unteren Bereich etwa 50 cm. Die Pflanze ist sehr buschig geworden. In „normalen“ Wintern keine bis minimale Blattschäden an den Halmspitzen. Hier ein Bild der Pflanze, aufgenommen im Juni 2000, Pflanzenhöhe etwa 2 m:

Testpflanze von Fargesia murieliae ‚Jumbo‘ in der schwäbischen Alb

Verwendungsmöglichkeiten: Im Einzelstand, als Kübelbambus, für Bambushecken, für Bambuselemente zum Sichtschutz und zur Raumtrennung, als Windschutz. Sehr schön auch in der Nähe eines Teiches, insbesondere wenn die Pflanzen direkt am Wasser stehen und sich auf der Wasseroberfläche spiegeln.

Vermehrung: Fargesia murieliae ‚Jumbo‘ kann durch Teilung vermehrt werden. Dazu stechen Sie von einer bestehenden Pflanze ein Teilstück mit 3-5 Halmen und ausreichend Wurzeln (Rhizomen) ab. Dieses Teilstück können Sie sofort wieder neu pflanzen. Ideale Zeitpunkte für eine Teilung von Fargesia sind die Perioden März bis Anfang Mai und dann wieder Anfang bis Ende September.

Weitere Fotos von Fargesia murieliae ‚Jumbo‘:

Fargesia murieliae ‚Jumbo‘ als geschnittene Hecke
Fargesia murieliae ‚Jumbo‘ in Freilandkultur in einer Baumschule im Ammerland


Available for Amazon Prime