Fargesia - der Gartenbambus

Toggle Menu

Fargesia species 'Jiuzhaigou 1'

Fargesia species 'Jiuzhaigou 1'

Botanischer Name: Fargesia species 'Jiuzhaigou 1' (teilweise auch als Jiu im Handel)

Beschreibung: Vom Erscheinungsbild wirkt Jiuzhaigou 1 der Fargesia nitida sehr ähnlich. Es gibt viele verschiedene Typen von Jiuzhaigou, Typ 1 ist eine rothalmige Variante. Die Endwuchshöhe sollte zwischen 3 und 4 m liegen, insgesamt wirkt der Bambus durch das kleine Laub aber sehr zierlich. Die Halme verfärben sich im Alter bei vollsonnigem Standort. Im Schatten bleiben die Halme grün.

Verwendungszweck: Für rote Halme ist eine Pflanzung in voller Sonne unerläßlich. Aber auch im Halbschatten bis Schatten fühlt sich Jiuzhaigou wohl, hier verfärben sich die Halme dann aber nicht so sehr. Pflanzung im Einzelstand, als Hecke oder auch in Kombination mit Steinen und/oder Wasser sehr schön wirkend. Im Winter rollen sich die Blätter sehr stark ein, die Pflanze wirkt teilweise wie abgestorben. Dies ist der natürliche Winterschutz des Laubs und bei leicht feuchtem Boden kein Zeichen für Wassermangel.

Weitere Fotos:

Fargesia species 'Jiuzhaigou1' als Torwächter
Fargesia species 'Jiuzhaigou1' als Torwächter

Bei Fragen rund Ihren Bambus können Sie unser Bambusforum nutzen!

Impressum Fargesia.de