Fargesia murieliae (murielae) ‚Favorit‘, ‚Kranich‘, ‚Phoenix‘, ‚Temse‘, (2003 Vollblüte)

Die Sorten ‚Favorit‘, ‚Kranich‘, ‚Phoenix‘ und ‚Temse‘ gingen im Jahr 2003 in Vollblüte. Aus heutiger Sicht würden wir vermuten, dass alle 4 Formen die gleiche Fargesiavariante waren, und zwar laborvermehrte Fargesia murieliae. Durch die Behandlung mit Hormonen im Labor konnte die Vollblüte von Fargesia murieliae unserer Meinung nach verzögert werden. Warum dies so war, wissen wir nicht. Ebensowenig können wir diese Aussage belegen. Uns war damals aber aufgefallen, dass die Sorten sich exakt wie die alte Fargesia murieliae verhalten haben und auch in den Eigenschaften sehr ähnlich waren. Die Vollblüte in 2003 kam für viele Bambusproduzenten und Bambuskunden vollkommen unerwartet und war zu der Zeit ein sehr großes Thema im Pflanzenhandel.